Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement fördern und unterstützen

Wir suchen Sie zur Mitarbeit im Rahmen des hessischen Programms Engagement-Lotsen

Was habe ich davon?

Eine interessante Aufgabe im Team und viele zusätzliche Kontakte in unserer Gemeinde. Sie können Ihre Erfahrungen weitergeben und einiges Neues und Spannendes dazulernen. Gemeinsam mit anderen neue Projekte auf den Weg zu bringen, gibt Ihnen die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen – zum Nutzen aller.

Versicherung?

Engagement-Lotsen sind im Rahmen ihrer Tätigkeit haftpflicht- und unfallversichert.

Wer steht hinter dem
Engagement-Lotsen Programm?

Das Engagement-Lotsen Programm wurde von der Hessischen Ehrenamtskampagne „Gemeinsam-Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ und dem Hessischen Städte- und Gemeindebund in 2004 ins Leben gerufen. Mittlerweile sind in mehr als 50 Gemeinden bereits über 240 Engagement-Lotsen aktiv. Umgesetzt wird das Programm von der Landes-Ehrenamtsagentur Hessen und der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen.

An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie als Engagement-Lotse tätig werden wollen, wenden Sie sich an unten genannte Ansprechperson in unserer Gemeinde.

Weitere Informationen und Ansprechpartner

Gemeinde:

Landes-Ehrenamtsagentur Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt/Main
Telefon: 069 – 67 89-426,
Email: [email protected]
Aktuelle Informationen über Projekte, Maßnahmen, Veranstaltungen, Förderprogramme und Ansprech-partner im Zusammenhang mit bürgerschaftlichem Engagement, Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Hessen finden Sie unter
www.gemeinsam-aktiv.de

Um was geht es?

Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement ist in unserer Gemeinde weit verbreitet. Zahlreiche Menschen engagieren sich in Vereinen, Initiativen, Organisationen oder Einrichtungen. Dieses vorhandene Engagement zu unterstützen und neue Projekte und Initiativen anzuregen ist Ziel des hessischen Engagement-Lotsen Programms. Nach einer gemeinsamen Qualifizierung im Team können dann Aufgaben wie z.B. die Unterstützung von neuen Initiativen, der Aufbau von Projekten im Kinder-, oder Seniorenbereich, die Unterstützung von Vereinen und vieles mehr übernommen werden.

Wer wird gesucht?

Gesucht werden Menschen in jedem Alter, die in unserer Gemeinde aktiv werden und andere in ihrem Engagement unterstützen oder neue Projekte und Initiativen auf den Weg bringen wollen.

• Sie möchten als Engagement-Lotse andere aktivieren?.
  • Ihnen würde es Spaß machen, im Rahmen einer Mentoren- bzw. Multiplikatorentätigkeit aktiv zu sein?

Welche Aufgaben fallen an?

Das Aufgabenspektrum kann sehr vielfältig sein und hängt von Ihnen selbst und den anderen Engagement-Lotsen im Team ab. Möglich wären z.B.:

• Neue ehrenamtliche Projekte anregen, unterstützen und betreuen
  • Vereine und Initiativen beraten
  • Gruppen, Organisationen und Einrichtungen miteinander vernetzen
  • Anregungen geben für die Gewinnung und Begleitung von Freiwilligen
  • Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Was sollte ich mitbringen?

Interesse an der Aufgabe und bestenfalls auch schon einige Vorkenntnisse. Hilfreich wären persönlich vorhandene gute Kontakte in der Kommune, zu Organisationen oder Einrichtungen. Das Alter spielt keine Rolle. Sie sollten bereit sein, neue Dinge dazu zu lernen.

Als Engagement-Lotse sind Sie mit anderen Interessierten in das Team zur Stärkung des freiwilligen Engagements in unserer Gemeinde eingebunden.

Wie werde ich auf die Aufgabe
vorbereitet?

Themen sind unter anderem:

• Aktuelle Entwicklungen und Trends im Ehrenamtlichen und Freiwilligen Engagement,
  • Potenziale und Möglichkeiten ehrenamtlicher Projektarbeit
  • Konzepterstellung und Projektmanagement
  • Grundlagen der Koordination freiwilliger Tätigkeiten, Freiwilligenmanagement

Die Qualifizierung ist für Sie kostenfrei.